matomo - EinkäuferIn

EinkäuferIn

Berufsfeld: Büro/Verwaltung/Organisation

Ausbildungsdauer:

3 Jahre

Einstiegsgehalt brutto:

ab 1.250 €

nach der Ausbildung
Einkaeufer_in - EinkäuferIn© Jacob Lund/shutterstock.com

Lehrlingsentschädigung

1. Lehrjahr: € 700,–bis€ 900,– (brutto)
2. Lehrjahr: € 920,–bis€ 1.090,– (brutto)
3. Lehrjahr: € 1.090,–bis€ 1.425,– (brutto)

Ob Rohmaterialien für die Produktion oder verkaufsfertige Waren für den Handel: EinkäuferInnen sind dafür verantwortlich, Waren, Materialien und Dienstleistungen zu den besten Bedingungen zu besorgen. Sie holen Angebote ein, verhandeln mit den Lieferanten, vergleichen Preise und Qualität der Waren und wickeln schließlich den Einkauf ab. Sie kontrollieren die Rechnungen der Lieferanten und führen Kostenrechnungen durch. Bei verspäteter Lieferung oder wenn die Lieferung einmal nicht in Ordnung sein sollte, leiten sie die notwendigen Schritte ein (z. B. Preisnachlass oder Nachlieferung fordern).

WICHTIGE AUSBILDUNGSINHALTE:

  • Einkaufsbudgets erstellen
  • Produkte auswählen, Angebote einholen, vergleichen und beurteilen
  • Kosten, die durch unterschiedliche Währungen, Zoll etc. entstehen, mitberechnen
  • Bestellungen vorbereiten und durchführen
  • Liefertermine überwachen
zurück
Beitrag teilen: